• Das kommende Schuljahr 2024/25

• Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Entscheidung, wie es im kommenden Schuljahr weitergeht, ist getroffen:

• Die aktuellen Klassen 1d, 2e und 3d verbleiben am Standort Hochstr. 29.
              • Hier am Standort Hochstr. 29 wird innerhalb der Kooperativen Ganztagsbildung der neue Träger „Caritas Rosenheim“ die Betreuungseinrichtung übernehmen. Hier ist ggf. für die Kinder der drei oben genannten Klassen ein Trägerwechsel notwendig. Weitere Informationen mit dem entsprechenden Anmeldeformular finden Sie hier: Caritas Rosenheim - Anmeldung.
              • Die restlichen aktuellen Klassen 1aG, 1b, 1c, 3aG, 3b, 3c ziehen um an den Standort Mariahilfplatz 18.
              • Auch der zum Standort Mariahilfplatz 18 gehörende Ganztagskooperationspartner„kita“ wird mit umziehen. Hier sind für die entsprechenden Kinder der genannten Klassen keine weiteren Formalitäten notwendig.
              • Die aktuellen Klassen 2a, 2b, 2c und 2d verbleiben am Standort Mariahilfplatz 18. Auch hier sind bezüglich der Betreuungseinrichtung keine weiteren Formalitäten notwendig.
              • Die zukünftigen Schulanfänger des Sprengels Hochstr. 29 (Sprengelverzeichnis) werden ebendort eingeschult. Innerhalb der Kooperativen Ganztagsbildung ist eine Anmeldung beim Ganztagskooperationspartner Caritas Rosenheim notwendig. Den Link zur Anmeldung finden Sie hier: Caritas Rosenheim - Anmeldung.
              • Die zukünftigen Schulanfänger des Sprengels Mariahilfplatz 18 (Sprengelverzeichnis) werden am Mariahilfplatz eingeschult. Innerhalb der Kooperativen Ganztagsbildung ist der Ganztagskooperationspartner kita zuständig und somit eine Registrierung über den kitafinder notwendig.
              • Gemäß der digitalen Voranmeldung wird die zukünftige gebundene Ganztagsklasse 1aG (Rhythmisierte Variante), sofern sie mit ausreichender Schüler*innenanzahl zustande kommt, aller Voraussicht nach am Standort Mariahilfplatz 18 eingerichtet. Hier ist somit der Ganztagskooperationspartner kita zuständig. Eine Registrierung über den kitafinder ist notwendig.
              • Der Standort Hochstr. 29 wird im kommenden Schuljahr von der Grundschule am Mariahilfplatz mitgeführt.
              • Ab dem Schuljahr 2025/26 soll der Standort Hochstr. 29 eine eigenständige Grundschule mit der Bezeichnung „Grundschule am Freudenberger Weg, Hochstr. 29“ werden.

Weitere Informationen folgen zur gegebenen Zeit.

Hartmut Mehr, Schulleiter

• Sprengeländerung zum Schuljahr 2024/25

• Liebe Eltern- und Erziehungsberechtigte,

zum kommenden Schuljahr 2024/25 wird es eine Sprengeländerung geben. Folgende Straßen werden von der Grundschule an der Weilerstraße an die Grundschule am Mariahilfplatz umgesprengelt:

• Ackerstr.
            • Auerfeldstr. 1-7 ungerade
            • Drächslstr. 1-7 ungerade
            • Franziskanerstr. 14-38 gerade + 41-49 ungerade
            • Freudenbergerweg
            • Gebsattelstr.
            • Griesebrechtstr.
            • Hochstr. 17-45 ungerade
            • Pöppelstr. 3-7 ungerade
            • Rablstr. 2-26 gerade
            • Regerplatz 1-9 ungerade + ab 4 gerade
            • Schornstr.
            • Simon-Knoll-Platz 3

Alle Familien der zukünftigen 1. Klassen dieser uns neu zugeordneteten Straßen werden zur Schuleinschreibung am 13. März 2024 von uns automatisch angeschrieben.

Alle aktuellen Schulkinder dieser Straßen können mittels eines Gastschulantrags an der Grundschule an der Weilerstraße verbleiben. Der Gastschulantrag kann sowohl bei uns als auch an der Grundschule an der Weilerstraße gestellt werden.

• Schulanmeldung

• Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

sämtliche Informationen und Formulare zur Schulanmeldung finden Sie unter dem Reiter „Eltern“: „Anmeldung“ - „Anmeldung kurz erklärt!“.

• Die Kooperative Ganztagsbildung (KoGa)

• Die Grundschule am Mariahilfplatz ist ein Standort der Kooperativen Ganztagsbildung. Hier können Sie wählen, ob Ihr Kind in eine klassische Halbtagsklasse (Flexible Variante) oder in eine gebundene Ganztagsklasse (Rhythmisierte Variante) gehen soll. In beiden Fällen gibt es nach Unterrichtsschluss eine weitere Betreuungsmöglichkeit, längstens bis 18.00 Uhr. Das Modell wird hier auf unserer Website unter dem Reiter "Schule - Grundlegende Informationen - Die Kooperative Ganztagsbildung (KoGa)" ausführlicher beschrieben.