• Der Ganztagskooperationspartner

• Ab dem Schuljahr 2024/25 arbeiten wir an der Grundschule am Mariahilfplatz mit zwei unterschiedlichen Ganztagskooperationspartnern zusammen.

• Standort Mariahilfplatz 18:
        • Ganztagkooperationspartner „kita“, städtischer Träger
        • Leitung der Betreuungseinrichtung: Fr. Claudia Biller
        • Telefon: 089/6244779-65
        • Fax: 089/6244779-60
        • E-Mail: c.biller@muenchen.de
        • E-Mail: koga.mariahilfpl.hochstr.29@muenchen.de
        • Für die Anmeldung ist eine vorausgehende Registrierung beim „kitafinder+“ notwendig! Anbei eine entsprechende Anleitung: Registrierung kitafinder

• Standort Hochstr. 29:
        • Ganztagskooperationspartner "Caritas Rosenheim", freier Träger
      • Die Kooperation und seine Grenzen

• Die Schule ist eine staatliche Einrichtung und ist in seinen Aufgaben dem Bayerischen Lehrplan verpflichtet. Im Hintergrund gelten die Regelungen der Bayerischen Schulordnungen und Unterrichtsgesetze.
        • Der Ganztagskooperationspartner ist eine Einrichtung der Kinder und Jugendhilfe. Das Pädagogische Angebot richtet sich nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Im Hintergrund wirkt das Bayerische Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG).
        • Dadurch sind die Grundschule und der Ganztagskooperationspartner bei aller Kooperation organisatorisch als zwei absolut getrennte Institutionen mit jeweils einer eigenen Leitung wahrzunehmen!
        • Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit, sich sowohl bei der Schule als auch beim Ganztagskooperationspartner getrennt anzumelden.
        • Die Schule ist gegenüber dem Ganztagskooperationspartner nicht weisungsbefugt und ebenso umgekehrt. Somit müssen die unterschiedlichen Anliegen auch entsprechend an die jeweilige Leitung herangetragen werden.